Kroatien - 3.-7. Juni

36 Schüler und 4 Lehrer fuhren um 6:00 Uhr in der Früh mit dem Bus nach Slowenien zu den Höhlen in Postojna. Dann bezogen wir das Quartier in Omisalj auf Krk (Kroatien). Am Dienstag besichtigten wir die Plitvicer Seen. Am Mittwoch fuhren wir an den Strand und verbrachten den Tag am Meer. Am Donnerstag machten wir eine Rafting-Tour. Am Freitag fuhren wir nach Hause und machten noch einen kurzen Halt in Klagenfurt im Minimundus. Es war eine tolle Woche.

Landesgartenschau

 

Zubau für die PTS

Seit 15. April wird am Zubau für die PTS gearbeitet. Im Innenhof wurden die Container entfernt (Provisorium). An gleicher Stelle entsteht ein neuer Holzbau, der v.a. für den Freizeitbereich genutzt werden wird.

Containerabbau

Im April wurden die 4 Containerteile abgebaut. 

Tag der Bewegung

Am 29. April wanderten wir von Schöneben zum Alpenblick, weiter zum Moldaublick und Bärnstein nach Aigen-Schlägl. 

Wintersporttag am Hochficht

Bei herrlichem Wetter konnten wir einen unfallfreien Schitag geniessen. 

Wintersporttag in Waldkirchen

Die "Nichtschifahrer" verbrachten den Wintersporttag in Waldkirchen mit Eislaufen und Schwimmen.

Fasching

Die Fachgruppe Handel & Büro organisierte für den Faschingsdienstag eine kleine Faschingsfeier. 
Disco, Nagelstock, Schätzspiel, Kostümwertung, Spiele, ... 

Danke!

Poly-Fußballcup in Traun

 

Am 6.2. fand in Traun die Vorrunde im Poly-Fußballcup statt.

Die Mannschaft der PTS spielte sehr gut und konnte 2 Siege und 1 Unentschieden erreichen.
In unserer Gruppe belegten wir den 3. Platz und erreichten die Hauptrunde ganz knapp nicht.

Danke für den tollen Einsatz und das vorbildliche Auftreten!

Bezirks-Jugendschitag am Hochficht

4 Burschen nahmen am Schirennen des Bezirksjugendschitages teil. 

Gabriel David gewann seine Altersklasse und verfehlte die Tagesbestzeit nur um 5 Hundertstel Sekunden. Grimbs Maximilian belegte Platz 2, Thaller Simon Platz 3 und Gabriel Alexander Platz 6.

Herzliche Gratulation!

Tag der Fachbereiche, 24.1.

Die 4. Klassen der NMS Ulrichsberg besuchten die PTS. Sie lernten alle Fachbereiche kennen. Auch zahlreiche Vertreter von Firmen waren mit dabei.

Am Abend kamen noch zahlreiche Eltern unserer zukünftigen Schüler und Schülerinnen, um sich ein Bild von unserer Schule zu machen.

Danke an die Firmen e2 und Intersport Pötscher, die sich an beiden Tagen an unserer Schule präsentierten. 

Tag der Fachbereiche, 23.1.

Die 4. Klassen der NMS Peilstein und Aigen-Schlägl besuchten die PTS. Sie lernten alle Fachbereiche kennen.

Danke an die Firmen e2 und Intersport Pötscher, die sich an beiden Tagen an unserer Schule präsentierten. 

Danke für den Besuch

2 ehemalige Schülerinnen haben die PTS besucht.

Danke an Katharina, Eva und Viktoria für die tolle PTS-Torte!

Schweißkurs

 

16 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen absolvierten einen 3-tägigen Schweißkurs im WIFI Rohrbach. Dabei wurden 4 Schweißarten erlernt: Autogenschweißen, MAG-Schweißen, Elektroden-Handschweißen und WIG-Schweißen.

Praxistag Biohort

 

Die Fachbereiche Metall, Mechatronik, Bau und Holz durften am 29.11. in der Firma biohort einen Praxistag machen. Danke!

Maturaprojekt Schulden

 

3 Maturanten aus der HAK Rohrbach stellten stellten ihr Projekt über Schulden vor. Gemeinsam mit einer Bankangestellten der SMW Rohrbach und einem Zweiradhändler informierten sie sehr umfangreich über die Gefahren der Verschuldung.

Exkursionstag 2 Techniker

 

Die Fachbereiche Mechatronik, Metall, Bau und Holz besuchten beim 2. Exkursionstag die Plus City, die Firma Wacker Neusson und das Sägewerk Lauss in Peilstein.

Danke an alle Betriebe!

Exkursionstag 2 HB,TOU,DI

 

Die Fachbereiche Handel und Büro, Tourismus und Dienstleistung waren beim 2. Exkursionstag in Aigen-Schlägl. Wir besuchten die Firmen Almesberger, die Marktgemeinde Aigen-Schlägl, e2 und Spar Jauker.

Exkursionstag 1 Techniker

 

Die Fachgruppen Metall, Mechatronik, Bau und Holz besuchten die Firmen Hydro in Niederranna und biohort in Neufelden.

Exkursionstag 1 HB+TOU+DI

 

Am 23.10.2018 hatten die Fachbereiche HB,TOU und DI den ersten Exkursionstag in Bad Leonfelden und Haslach.

Berufspraktische Tage 1

 

Die ersten Berufspraktischen Tage fanden vom 16-18.10.2018 statt.

Danke an alle Betriebe für die Bereitschaft Schnupperlehrlinge aufzunehmen.

Biberbaum

 

Unsere Burschen halfen einen gefällten Biberbaum aus dem Wald zu tragen.

Cross-Country-Lauf

 

Die Cross-Country-Bezirksmeisterschaft fand in Hofkirchen statt. Eine Burschenmannschaft lief in der Oberstufe mit und belegte Rang 2. Danke für euren Einsatz!

Wandertag

 

Mit der Mühlkreisbahn fuhren wir nach Neufelden. Dann wanderten wir zum Tierpark Altenfelden.

Praxistage

 

In der ersten Schulwoche gab es einen Orientierungstag und zwei Praxistage. Dort lernten wir verschiedene Fachbereiche kennen.